Expert for
recycling machines
and crushing technology

Impact crushersRecyglass®

Our expertise

We will gladly take care of you

Trust our expertise and learn more about our successful impact mill and plant engineering on our homepage.

The basis for this is our own modern machinery and professional know-how, which we apply in a target- and solution-oriented manner for your individual needs.

All machines are independently planned, designed and then manufactured in our own production facility in Lengerich.

Learn more

Customized impact mills and recycling plants

Expert for recycling machines and crushing technology

Specializing in the construction, modernization and repair of stationary crushing and recycling plants, we now offer our customers a versatile range of machinery with over 40 years of experience in the construction of impact mills and extensive crushing plants. We cover the entire manufacturing process from design to worldwide assembly. As a medium-sized family business under the management of Ralf and Frederik Teepe, we have dedicated ourselves to the new and further development of various impact and hammer mills. Today, our crushing technology and plants are very versatile in their respective specifications and are used in many recycling applications. Starting with construction waste, glass and metal as well as waste slags up to metal scrap processing. In addition to the many recycling applications, the impact crushers and hammer mills are also used in the crushing of rocks, gravel and various other mineral products.

Learn more

RECYGLASS®

Cost-efficient in terms of laminated glass reprocessing

Glass is a 100% recyclable product and thus makes a decisive contribution to environmental protection. The possible uses of glass have become very versatile and in certain areas of application, up to 90% recycled glass can already be used in the manufacture of new products today. In order to be able to separate laminated glass cleanly, easily and efficiently, a recycling system is needed which always produces a consistent and cleanly separated end product, while at the same time reducing wear costs and maintenance intervals as far as possible.

Learn more

Our products

Get a small insight into our assortment

We know that our professional customers from industry and commerce need first-class customized solutions in order to always remain competitive with functioning machines and plants. We support you from the first idea, convince and advise with experience and expertise and make your challenge ours.

Impact Crushers

Impact mills are versatile and can thus crush and process a wide variety of materials. One of the largest areas of application is in natural stone, where the main requirement is a uniform end product with the lowest possible oversize content. In slag and especially in steel slag, a robust and powerful impact mill is required, which can withstand the constant load.

Learn more

Fine grinding mills

Our PTRF fine grinding mills are specially designed for fine grinding/pulverizing medium-hard, brittle materials. The feed material to be pulverized are mineral products with a feed size of up to 30 mm, depending on the material. A typical application is the fine grinding of quartz sand.

Learn more

Hammer mills

Whenever a final grain size of 1 mm and smaller is to be produced, in many cases the most economical solution is to use a hammer mill. Hammer mills are often used for grinding limestone, phosphates or gypsum, but are also suitable for other applications such as glass recycling.

Learn more

Shredder

By using different shredder shafts and teeth, we can now offer a wide range of possibilities for each customer. Depending on the application, different rotors are used to achieve the best possible result.

Learn more

Balling mills

Our balling mills are suitable for the preparation of non-ferrous metals and metal composites. The machines ball and separate the metals from residual materials for subsequent clean separation by separating table or air classifier.

Learn more

Mobile crushers

The objective of the mobile crushing plants is the uncompromising use in the recycling of reinforced concrete, construction waste and other difficult-to-process feed materials. This requires maximum stability and performance with low operating weight and high flexibility.

Learn more

Stationary recycling systems

We develop various recycling plants, which are individually adapted to the products and requirements. For some years now, we have also been increasingly offering the conversion and optimization of already existing recycling and crushing plants.

Learn more

Rotors

According to the current status in 2016, we can now manufacture approx. 280 different impact mill rotors across all manufacturers in our own production facility in Lengerich.

Learn more

Screening machines

We turn your wishes and ideas around grain separation into reality, building on individual customization according to customer requirements.

Learn more

Vibrating veeders

We produce customized vibrating feeders in all sizes and for various materials and goods in-house.

Learn more

Used machines

Are you looking for a used machine?
We have a variety of cheap used machines for you.

Learn more

Rental machines

Are you looking for a rental machine?
We have a variety of rental machines for you.

Learn more

We support you with solution-oriented planning and design, procure spare parts quickly and inexpensively (also for third-party products) and sell only quality products Made in Germany.

Contact us!

If you have any questions, please contact us:

Monday – Friday    07:00 – 18:00 Uhr
Saturday                   08:00 – 14:00 Uhr

Kontakt
© 2022 PRALL - TEC GmbH · All rights reserved

Experte für
Recyclingmaschinen
und Brechtechnik

PrallmühlenRecyglass®

Unsere Expertise

Wir betreuen Sie gerne

Vertrauen Sie auf unserer Expertise und erfahren Sie auf unserer Homepage mehr über unseren erfolgreichen Prallmühlen– und Anlagenbau.

Die Grundlage dafür bildet unser eigener moderner Maschinenpark und das fachliche Know-how, das wir ziel- und lösungsorientiert für Ihre individuellen Bedürfnisse zum Einsatz bringen.

Alle Maschinen werden eigenständig geplant, konstruiert und anschließend in eigener Fertigung in Lengerich hergestellt.

Ansprechpartner

Individuelle Prallmühlen und Recyclinganlagen

Experte für Recyclingmaschinen und Brechtechnik

Spezialisiert auf den Bau, die Modernisierung und die Reparatur von stationären Brech- und Recyclinganlagen, bieten wir unseren Kunden heute mit über 40 Jahren Erfahrung im Bau von Prallmühlen und umfangreichen Brechanlagen ein vielseitiges Maschinenangebot. Dabei decken wir den gesamten Fertigungsprozess von der Konstruktion bis hin zu weltweiten Montagen ab. Als mittelständisches Familienunternehmen unter der Unternehmensleitung von Ralf und Frederik Teepe, haben wir uns der Neu- und Weiterentwicklung verschiedenster Prall- und Hammermühlen verschrieben. Unsere Brechtechnik und Anlagen werden heute sehr vielseitig in ihren jeweiligen Spezifikationen in vielen Recyclinganwendungen eingesetzt. Angefangen beim Bauschutt, über Glas und Metall– sowie Müllschlacken bis hin zur Metallschrottaufbereitung. Neben den vielen Recyclinganwendungen werden die Prallbrecher und Hammermühlen aber auch in der Zerkleinerung von Gesteinen, Kies und diversen weiteren mineralischen Produkten eingesetzt.

Mehr erfahren

RECYGLASS®

Kosteneffizient in Sachen Verbundglas-Aufbereitung

Glas ist ein zu 100 % recyclebares Produkt und leistet so einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz. Die Einsatzmöglichkeiten von Glas sind sehr vielseitig geworden und in gewissen Anwendungsbereichen können heute schon bis zu 90 % recyceltes Glas in der Herstellung neuer Produkte genutzt werden. Um Verbundglas sauber, einfach und effizient voneinander trennen zu können, benötigt man ein Recyclingsystem, welches ein immer gleichbleibendes und sauber getrenntes Endprodukt erzeugt, gleichzeitig aber Verschleißkosten sowie Wartungsintervalle weitestgehend reduziert.

Mehr erfahren

Unsere Produkte

Verschaffen Sie sich einen kleinen Einblick in unser Sortiment

Wir wissen, dass unsere professionellen Kunden aus Industrie und Gewerbe erstklassige maßgefertigte Lösungen benötigen, um mit funktionierenden Maschinen und Anlagen stets konkurrenzfähig zu bleiben. Wir unterstützen Sie von der ersten Idee an, überzeugen und beraten mit Erfahrung und Fachwissen und machen Ihre Herausforderung zu unserer.

Prallmühlen

Prallmühlen sind vielseitig einsetzbar und können so verschiedenste Materialien brechen und verarbeiten. Eines der größten Einsatzgebiete ist im Naturstein, wobei es vor allem auf ein gleichmäßiges Endprodukt ankommt, bei möglichst geringem Überkornanteil. In der Schlacke und ganz besonders in der Stahlschlacke ist eine robuste und leistungsstarke Prallmühle gefordert, welche der ständigen Belastung standhält.

Mehr erfahren

Feinmahlmühlen

Unsere PTRF-Feinmahlmühlen sind speziell für die Feinmahlung/Pulverisierung von mittelharten, spröden Materialien konzipiert. Das zu pulverisierende Aufgabegut sind mineralische Produkte mit einer Aufgabegröße je nach Material bis zu 30 mm. Eine typische Anwendung ist die Feinmahlung von Quarzsand.

Mehr erfahren

Hammermühlen

Immer dann, wenn ein Endkorn von 1 mm und kleiner hergestellt werden soll, greift man in vielen Fällen auf die wirtschaftlichste Lösung durch eine Hammermühle zurück. Hammermühlen finden häufig ihren Einsatz im Mahlen von Kalkstein, Phosphaten oder Gips, eignen sich aber auch in anderen Einsatzgebieten wie dem Glasrecycling.

Mehr erfahren

Schredder

Durch den Einsatz verschiedener Schredderwellen und Zähne können wir heute ein breites Spektrum an Möglichkeiten für jeden Kunden bieten. Je nach Anwendung werden unterschiedliche Rotoren eingesetzt, um ein bestmögliches Ergebnis erzielen zu können.

Mehr erfahren

Verkugelungsmühlen

Unsere Verkugelungsmühlen eignen sich zur Aufbereitung von NE-Metallen und Metall-Verbundstoffen. Die Maschinen Verkugeln und Trennen die Metalle von Reststoffen zur anschließenden sauberen Trennung per Trenntisch oder Windsichter.

Mehr erfahren

Mobile Brechanlagen

Das Ziel der Mobilen Brechanlagen ist der kompromisslose Einsatz im Recycling von Stahlbeton, Bauschutt und anderen schwer zu verarbeitenden Aufgabematerialien. Dies erfordert maximale Standfestigkeit und Leistung mit geringem Einsatzgewicht und hoher Flexibilität.

Mehr erfahren

Stationäre Recyclinganlagen

Wir entwickeln verschiedenste Recyclinganlagen, welche speziell an die Produkte und Bedürfnisse individuell angepasst werden. Seit einigen Jahren bieten wir verstärkt auch den Umbau und die Optimierung von bereits bestehenden Recycling- und Brechanlagen an.

Mehr erfahren

Rotoren

Wir können ca. 280 verschiedene Prallmühlen-Rotoren herstellerübergreifend in eigener Produktion in Lengerich herstellen.

Mehr erfahren

Siebmaschinen

Wir setzen Ihre Wünsche und Ideen rund um die Korntrennung in die Realität um und bauen dabei auf die individuelle Anpassung nach Kundenwunsch.

Mehr erfahren

Schwingförderrinnen

Wir produzieren maßgeschneiderte Schwingförderrinnen in allen Größen und für diverse Materialien und Güter im eigenen Haus.

Mehr erfahren

Gebrauchtmaschinen

Sie sind auf der Suche nach einer Gebrauchtmaschine?
Wir haben eine Vielzahl an günstigen Gebrauchtmaschinen für Sie.

Mehr erfahren

Mietmaschinen

Sie sind auf der Suche nach einer Mietmaschine?
Wir haben eine Vielzahl an Mietmaschinen für Sie.

Mehr erfahren

News

Erfahren Sie mehr über Prall-Tec

IFAT 2024 in München: Ein voller Erfolg für uns

IFAT 2024 in München: Ein voller Erfolg für uns

Die IFAT 2024 in München war für uns ein voller Erfolg. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen und das Interesse an unseren Maschinen war sehr groß. Unser Stand war gut besucht und unser offenes Standkonzept mit einer integrierten Bar zog viele Besucher an. Jetzt gilt es, die neuen Anfragen und Aufträge nachzubearbeiten. Wir blicken positiv [mehr lesen]

Bürgermeister Wilhelm Möhrke erkundet innovative Technologien bei Prall-Tec

Bürgermeister Wilhelm Möhrke erkundet innovative Technologien bei Prall-Tec

Gestern hatten wir das große Vergnügen, Bürgermeister Wilhelm Möhrke bei uns begrüßen zu dürfen! Es war uns eine Ehre, ihm unsere neuesten Recyclingtechnologien präsentieren zu dürfen. 😊 Wir sind stolz darauf, innovative Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu entwickeln und freuen uns über das Interesse und die Unterstützung der lokalen Gemeinde. Vielen Dank, Herr Bürgermeister [mehr lesen]

ISRI Convention & Exhibition 2024

ISRI Convention & Exhibition 2024

Was für eine erfolgreiche Messe bisher! 😀 Wir von Prall-Tec sind noch bis morgen auf der ISRI in Las Vegas (USA) gemeinsam mit unseren Partnern Orbcon, IMRO Maschinenbau GmbH und Grupo SPR – SPR División Industrial y Servicios S.L. vertreten. Besucht uns doch am Stand 2135! Wir präsentieren die neuesten Innovationen in der Recyclingtechnik für [mehr lesen]

© 2024 PRALL-TEC GmbH · All rights reserved